AKTUELLES

Experimentieren und Forschen an der NMS Eisenerz

Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt die NMS Eisenerz unter der Leitung von Frau Dipl.-Päd. Christa Moser an der Wissenschaftswerkstatt der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild teil.
Für vier Jahre werden die Kinder mit modernen Materialien ausgestattet und dürfen unter professioneller Anleitung Alltagsphänomene naturwissenschaftlich erforschen.
Entdecken und entwickeln von Geheimschriften, zahlreiche Experimente mit Auswirkungen des Luftdrucks sowie das Morsen waren diesjährige Schwerpunkte. Auch das Ausprobieren der Oberflächenspannung des Wassers und Erfahrungen bei der Lichtbrechung und bei Spektralfarben zu sammeln, waren fesselnde Erlebnisse für die SchülerInnen. Schlussendlich wurden auch Riesenseifenblasen produziert.Es ist wichtig, dass sich Kinder Forschungsfragen stellen, mit offenen Augen die Umwelt beobachten und mit Geduld an Probleme herangehen.
Durch die eigenen Erfahrungen wird das Interesse für den naturwissenschaftlich – technischen Bereich lustvoll geweckt und alle freuen sich schon auf die Workshops im kommenden Schuljahr.

Mehr Fotos finden sie unter dem Menüpunkt "Diverse" > "Projekte"

 

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden